Dieser Tage veröffentlicht der heute 85-jährige Komponist und ehemalige Mills-College-Professor Alvin Curran sein neues Album “Archeology // Archeologia” bei Room40 als CD und digitalen Download. Das Album ist eine Sammlung unveröffentlichter Klangmaterialien, die bis in die 1970er Jahre zurückreichen und Currans tiefe Verbindung zu Field Recordings und experimentellen Kompositionen dokumentieren. “Archeology // Archeologia” vereint eine faszinierende Vielfalt an Klängen: Field Recordings von summenden Bienen, kreischenden Möwen, Wind und Wetter, Akkordeon-Fragmenten und unbekannten, rumpelnden Geräuschen erschaffen eine akustische Landschaft voller Geheimnisse und Unvorhersehbarkeit. Diese Klangwelt zeigt Currans charakteristischen Stil, seine Umgebung in musikalischen Kompositionen einzufangen und die Grenzen zwischen Musik und Natur verschwimmen zu lassen.
In einer persönlichen Anmerkung, die auch einen Teil des materialreichen Booklets ausmacht, reflektiert Curran über die Entstehung des Albums und den langen Weg zur Veröffentlichung dieser Werke: “It has taken me over 50 years to write these words. Since my initial successes in the 1970’s many have urged me to “release” unpublished works from the same period, pieces that featured the VCS3 synths or the amazing Serge (which I regret not having used enough) or pieces featuring soundscapes from my classic environmental composition style. For reasons of persistence and empathy, Lawrence English at Room 40 was the most persuasive; now, nearly 3 years after our agreement, a new publication composed with materials from that inceptive period has come to fruition. While I’m condemned to live evermore in the past, it is the future where I continue to put my remaining creative energies.
Nonetheless, in the creation of these 2 “new” works I did all I could to avoid sentimentalism or get buried by my own history and the musical riches of the late 20th Century. Relistening to these forgotten fragments of old tapes included inspiring and useful surprises”. In diesem Sinne ist das Album eine Hommage an die musikalische Experimentierfreude des 20. Jahrhunderts und Currans ungebrochene Innovationskraft, die auch heute noch seine Schaffensenergie antreibt.