Harvest: Debüt von Hesam Kardan auf Noise à Noise

Am 20. Februar erscheint mit “Harvest” das Debütalbum des in Teheran ansässigen Komponisten und Soundkünstlers Hesam Kardan digital bei Noise à Noise. Kardan verbindet in seinen Werken akustische Instrumente, Field Recordings und elektronische Manipulation zu komplexen, an der Basis oftmals dröhnenden Klangstrukturen, die zwischen hypnotischer Ruhe und eruptiver Unruhe oszillieren.

Gleich zu Beginn zieht das Album mit dunklen, hallenden Drones in den Bann, während sich im Hintergrund zunächst subtile, später immer eindringlichere Details entfalten: verfremdete Stimmen, vermutlich von Frauen und Kindern, zusammen mit harschen, aufwühlenden Elementen, die die meditative Atmosphäre immer wieder aufbrechen. Dichte Schichten aus paufkender Perkussion und bisweilen apokalyptisch anmutenden Szenarien verleihen der Musik eine zeitweise hörspielartige Qualität, bei der sich hypnotische Tiefe und dramatische Aufgewühltheit gegenseitig verstärken.

“Harvest” wurde vollständig von Kardan komponiert und produziert, das Post-Production-Mastering übernahm Soheil Soheili. Visuell ergänzt wird das Album durch ein Coverfoto von Arman Golestaneh und das finale Design von Ali Balighi. Das Album kann bereits vorbestellt werden – auf Bandcamp finden sich zudem einige digitale Singles und EPs des Künstlers aus den vergangenen Jahren.