Dieser Tage erscheint “Enjoy Country Music”, eine Zusammenarbeit zwischen dem italienischen Kontrabassisten Tommaso Rolando und dem in Mailand ansässigen Komponisten und Künstler Domiziano Maselli. Das Album, dessen Titel für einige wie eine falsche Fährte anmuten mag, wird auf den Labels Torto Editions und Eremo als Kassette sowie digital veröffentlicht. Die beiden Musiker, die sich laut Begleittext auf der Releaseparty von Emilio Pozzolinis letztem Album kennenlernten, teilen eine gemeinsame Leidenschaft für tiefe Frequenzen und improvisatorische Klänge, die der Intention der Musiker eher das Bewusstsein erweitern als technisches Können demonstrieren sollen.
Die Stücke, aufgenommen im Winter 2022 in einer großen Lagerhalle, nutzen den natürlichen Raumklang und die Akustik des Gebäudes. Das Duo experimentierte mit verschiedenen Mikrofonpositionen und integrierte die klangliche Perspektive des Raums in die Kompositionen. Die Klänge des Kontrabasses, oft im Zentrum der Musik, verbinden sich mit modularen Synthesizern, Verstärkern und einem 15 Meter langen Tape-Loop zu einer hypnotischen und organischen Klanglandschaft. Dabei wechseln eindringlich dröhennde Kompositionen mit tastenden Passagen und kleinen Momenten der Stille, die dem Werk eine zusätzliche kontemplative Aura verleihen.
Tommaso Rolando, Jahrgang 1977, ist ein vielseitiger Musiker aus Genua, der den Kontrabass und andere Instrumente auf unkonventionelle Weise einsetzt. Seine Arbeit umfasst nicht nur Musik, sondern auch intermediale Kollaborationen in den Bereichen Tanz, Theater und bildender Kunst. Domiziano Maselli, geboren 1992, verbindet seine visuelle Kunst mit einer elektroakustischen Klangsprache, die von dichten, vibrierenden Texturen geprägt ist. Gemeinsam erschaffen sie ein Album, das klanglich wie konzeptionell durch seine Tiefe und Vielschichtigkeit heraussticht.
Foto: URSSS