Farewell: Sinemis kündigt neues Album an

Das Album “Farewell” von Sinemis erscheint am 2. Mai auf Injazero Records und markiert einen neuen Höhepunkt im Schaffen der türkischen Produzentin Sine Buyuka. In einer Mixtur aus Eleganz und Eindringlichkeit verarbeitet sie die Erschütterungen der Erdbebenkatastrophe von 2022 in der Türkei und Syrien auf eine stark persönlich gefärbte und doch allgemeinverständliche Weise. In Überblendung technoider Strukturen, ambienter Klangflächen und Einflüssen aus der Sufi-Musik entsteht dabei eine eindringliche, emotional dichte Klangwelt

Buyuka, die lange als Kulturjournalistin tätig war und mittlerweile in London lebt, hat laut Begleittext ihre persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen über den gesellschaftlichen und politischen Umgang mit der Katastrophe in die Musik einfließen lassen. Der vielschichtige Eröffnungstrack “It’s Not Fate, It’s You”, der in seiner rhythmisch-ambienten Dramaturgie Raum für Rauschen und Knarren lässt und bereits als Single vorab veröffentlicht wurde, entstand als unmittelbare Reaktion auf offizielle Aussagen, die das Leid als unausweichliches Schicksal darstellten. Die Künstlerin widerspricht dieser Perspektive mit einer düsteren, eindringlichen Klangwelt, in der sich traditionelle türkische Elemente mit moderner Elektronik verbinden. Das Album ist geprägt von melancholischen, aber zugleich treibenden Rhythmen, atmosphärischen Synthie-Flächen und einer vielschichtigen Klanggestaltung, die sich zwischen schwebender Leichtigkeit und klanglicher Rauheit bewegt. Einige der Stücke reflektieren die politische und soziale Entwicklung der letzten Jahre und setzen sich mit dem Verlust von Freiheit und demokratischen Werten auseinander.
Trotz der ernsten Thematik blitzen zwischen den schweren Klängen immer wieder fragile, hoffnungsvolle Momente auf, in denen sich die Schönheit von Erinnerungen und Aspekten der Herkunft zeigt. Das Album erscheint als LP und digital.

Foto: Jonathan Crabb