Los Pirañas: Neuer Longplayer auf Glitterbeat

Das kolumbianische Trio Los Pirañas meldet sich mit seinem neuen Album “Una Oportunidad más de triunfar en la vida” zurück, das am 7. März bei Glitterbeat auf Vinyl, CD und zum Download erscheint. Fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum “Historia Natural” und vier Jahre nach ihrer Retrospektive “Infame Golpazo en Keroxen” präsentiert die Band ein Werk, das den improvisierten Ansatz und die musikalische Experimentierfreude der Gruppe einmal mehr auf den Punkt bringt. Los Pirañas bestehen aus drei Größen der kolumbianischen Musikszene: Eblis Álvarez (Meridian Brothers), Mario Galeano (Frente Cumbiero) und Pedro Ojeda (Romperayo). Seit ihrer Gründung vor fünfzehn Jahren verbindet die Band lateinamerikanische Rhythmen wie Cumbia und Champeta mit psychedelischen, dublastigen und anderen Elementen.

Doch ihre gemeinsame Geschichte reicht noch weiter zurück: Bereits in ihrer Jugend spielten die drei Musiker zusammen und entwickelten dabei eine starke kreative Chemie. Das Album wurde laut Label komplett improvisiert und in nur einer Woche live im Studio aufgenommen. Jeden Tag kam ein Mitglied mit einer Idee, die das Trio gemeinsam ausarbeitete. Die acht Tracks entstanden dabei ohne Overdubs, was dem Werk eine organische und unvorhersehbare Dynamik verleiht. Das Ergebnis ist ein Album, das die Spontaneität und Energie eines Live-Auftritts einfängt. Musikalisch bietet “Una Oportunidad más de triunfar en la vida” (dt. “Eine weitere Möglichkeit im Leben zu triumphieren”)eine Überblendung hypnotischer Loops mit Elementen sowohl afrikanischer als auch lateinamerikanischer Musiktraditionen. Stücke wie der erste Vorabsong “El Nuevo Prometeo” kombinieren vitale Gitarrenloops mit Rhythmen, die an die Música Picotera der kolumbianischen Karibikküste erinnern. Andere Tracks erkunden Dub und tanzbaren, westafrikanischen Highlife-Sound.

Los Pirañas verstehen sich als Freigeister, in ihrer Musik verschmelzen sie die Einflüsse ihrer anderen Projekte, um ein Format zu schaffen, das komplett auf Improvisation und künstlerischer Freiheit beruht. Dazu heißt es von Galeano: “Los Pirañas ist der Ort, an dem wir alles loslassen können. Wir fangen einfach an zu spielen und folgen der Richtung, die sich ergibt”. Live kann man das neue Material u.a. am 29. März im Kölner King George und in einigen Nachbarländern erleben.

Foto: Mateo Rivano