Morning: Kika Sprangers, Kjetil Mulelid, Mats Eilertsen und Per Oddvar Johansen debütieren als Beiggja

Gerade erscheint mit “Morning” das erste Album des neu formierten Quartetts Beiggja, bestehend aus Jazzgrößen Kika Sprangers (Saxofon), Kjetil Mulelid (Piano), Mats Eilertsen (Kontrabass) und Per Oddvar Johansen (Schlagzeug). Veröffentlicht als LP, CD und zum Download bei Hubro Music. Die Aufnahmen entstanden Ende des Winters in Johansens Studio in Lommedalen. 

Alle vier Musiker brachten eigene Stücke oder Skizzen mit, doch im Zentrum stand, wie es bei Hubro heißt, das spontane Zusammenspiel. Keine Aufnahme glich der anderen, erzählt das Duo Sprangers und Mulelid – die Interaktionen seien offen und gleichzeitig eng geführt gewesen, jede neue Version eines Stücks habe andere Richtungen eingeschlagen. Diese Neugier und Wachheit, mit der sich die Musiker begegneten, zieht sich hörbar durch das gesamte Album.

Trotz dieses offenen Charakters wirkt “Morning” strukturell keineswegs beliebig. Das Quartett spielt sich mit Leichtigkeit durch fein strukturierte Stücke, besonders augenfällig ist das Feingefühl, mit dem sich melodische Linien, Ruhephasen und expressive Höhepunkte abwechseln. Konzerte in Norwegen und den Niederlanden sind bereits in Planung.

@ Hubro