Der Film Mona Mur in Conversation von Dietmar Post begleitet die Karriere der in Hamburg geborenen Sängerin und Komponistin Mona Mur. Er wird im September in drei Brandenburger Kinos gezeigt, jeweils verbunden mit einem Solokonzert der Künstlerin. Wie Mona Murs Stammlabel Play Loud!, das auch den Film herausgebracht hat, schreibt, zeichnet der knapp neunzigminütige Film Murs Weg von der westdeutschen Underground-Postpunk-Szene der frühen 1980er Jahre bis hin zu ihrem heutigen künstlerischen Spektrum nach.
Ihre Musik bewegt sich zwischen Postpunk, Industrial, Electronica, klaviergetragenen Punkballaden und experimentellen Formen, stets erkennbar an ihrer unverwechselbaren Stimme und klaren Haltung. Im Laufe ihrer Arbeit kooperierte Mur mit bekannten Namen wie En Esch (KMFDM), FM Einheit, Mark Chung und Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten), Nikko Weidemann (“Babylon Berlin”), Dieter Meier (Yello), J.J. Burnel und Dave Greenfield (The Stranglers) sowie Monika Treut, Elfi Mikesch und Fatih Akin. Die Struktur des Films ist bewusst einfach gehalten: Mona Mur spricht im Studio mit dem Regisseur, während eine Art visuelle Jukebox aus Archivfotos, Konzertaufnahmen und Videoclips die Gespräche begleitet. Es geht um prägende Momente, kreative Entscheidungen und die Herausforderungen eines künstlerischen Lebens.
Dabei wird deutlich, wie sehr Mur auch jenseits von Musik über Fragen der Unabhängigkeit und Konsequenz nachdenkt. Der Film, so heißt es weiter vom Label, greift damit ein Konzept auf, das Dietmar Post und Lucía Palacios bereits länger verfolgen: den “kontrollierten künstlerischen Raum”, in dem Reflexion und dokumentarisches Material ineinandergreifen. Eine ganze Reihe an weiteren Aufführungen des Films werden den Herbst über in Programmkinos quer durch die Republik stattfinden, die Daten finden sich auf der verlinkten Facebookseite.
Foto: Dix
Freitag, 12.09.2025
Beginn 19 Uhr
Kino Astoria
Rathenower Str. 2
16909 Wittstock
Samstag, 13.09.2025
Beginn 16 Uhr
Kaleidoskop Kallinchen
Zossener Str. 16
15806 Zossen
Sonntag, 14.09.2025
Beginn 11 Uhr
Thalia Filmtheater
Rudolf-Breitscheid-Str. 50
14482 Potsdam
@ Play Loud! | Facebook