It Floats: Mikoo veröffentlichen ihr zweites Album

Am 26. September erscheint das zweite Album der Band Mikoo mit dem Titel “It Floats” bei Sofa Music. Hinter Mikoo steht die aus der Slowakei stammende Schlagzeugerin und Komponistin Michaela Antalová, die seit 2015 in Oslo lebt. Gemeinsam mit der Sängerin Ina Sagstuen, dem Gitarristen Fredrik Rasten, dem Keyboarder Vojtěch Procházka und dem Bassisten Magnus Skavhaug Nergaard hat sie ein Ensemble geschaffen, das zwischen Songform und freiem Experimet eine eigene Handschrift entwickelt hat.

“It Floats” ist, wie es vom Label heißt, das Ergebnis von mehr als vier Jahren Arbeit im Studio, in denen die Stücke komponiert, improvisiert, bearbeitet und geformt wurden. Jedes der Lieder, die oft dem Charme von Torch Songs haben, hat seine eigene Entstehungsgeschichte, manche beruhen auf festem formalen Gerüst, andere auf kollektiver Spontaneität. In den Einflüssen der Combo spiegeln sich Minimal Music, verschiedene Folktraditionen, Indie, Noise und Rock. Die Texte, geschrieben von Ina Sagstuen, kreisen um das Thema Vererbung ind persönlicher wie kollektiver Hinsicht. Sie befassen sich mit Traditionen, Traumata und Mustern, die durch Generationen weitergegeben werden.

Motive von Entfremdung, Identitätskrisen und dem Versuch, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ziehen sich durch mehrere Stücke, zugleich tritt eine die Erfahrung von Frauen thematisierende Perspektive hervor, etwa in der Auseinandersetzung mit Zuschreibungen wie Hysterie oder Hexerei, die Frauen historisch geprägt haben und bis heute nachwirken. Das Album erscheint als CD mim sechsseitige Digipack und digital mit Artwork der amerikanischen Künstlerin Dorothy Hood und Design von Stephen O’Malley.