Mit “En Masse” erscheint erstmals eine Zusammenstellung früher Aufnahmen der 1981 im südenglischen Portsmouth gegründeten Band Spit Like Paint. Die LP vereint das selbstveröffentlichte Demotape und die später auf dem Dining Out-Label erschienene EP – zwei Dokumente eines rauen, experimentierfreudigen Postpunk, der Funk, Dub und improvisatorische Energie miteinander verschmilzt.
Ruppige Basslinien, eine dunkle, trockene Stimme, sleaziges Saxofon und rumpelnde Beats prägen den Sound, der sich zugleich kantig, verspielt und kompromisslos ungeschliffen zeigt. Entstanden in einer lebendigen südenglischen Szene, in der Bands wie Pigbag oder Josef K als Bezugspunkte dienten, entwickelte das Trio seinen eigenen, schrägen Zugang zur Spannung zwischen
Struktur und Zufall. “En Masse” erscheint bei Disasters By Choice (LPNUY011) als LP, der Download enthält zusätzlich das vollständige Einleger-Booklet.