Pieces from Places: Neue Arbeit des Passepartout Duo

Das in Verona ansässige Passepartout Duo, bestehend aus Nicoletta Vavari und Christopher Salvito, veröffentlicht in den kommenden Tagen mit dem Album “Pieces from Places” ein fortlaufendes Projekt, das als Download sowie in einer limitierten Flexi-Disc-Edition erscheint. Die Serie umfasst zwölf Stücke, die über einen Zeitraum von einem Jahr hinweg monatlich veröffentlicht wurden. Das Projekt bündelt eine Arbeitsweise, die seit Jahren von permanenter Bewegung geprägt ist. 

Ohne festen Studiort, entstehen die Stücke an wechselnden Orten auf drei Kontinenten und verdichten dortige Eindrücke zu kurzen musikalischen Vignetten, deren Titel die entsprechenden Orte markieren. Grundlage ist ein flexibles Instrumentarium aus selbstgebauten Synthies und DIY-Percussion. “Pieces from Places” versteht sich, wie man im Begleittext erfährt, als hörbare Auseinandersetzung mit konkreten Umgebungen. Das Artwork greift das historische Motiv des sogenannten Pfeilstorchs auf und verweist, wie es ferner heißt, auf Mehrdeutigkeiten von Reise, Migration und Bewegung. 
Die Flexi Disc enthält zwei zusätzliche Stücke und ein eigens Druckmotiv. “Pieces from Places” formuliert Musik als kontinuierlichen, kollaborativen Prozess des Wahrnehmens und Reagierens auf die Welt.