Mit “Tender / Wading” kehrt M. Sage, bürgerlich Matthew Sage, zurück in die Ausläufer der Rocky Mountains, und das nicht nur physisch, sondern auch musikalisch. Sein neues Album, das am 26. September als LP, CD und zum Download erscheint, ist geprägt vom Leben mit seiner jungen Familie in einem Stück Land unweit seiner Heimatstadt in Colorado. Diese Rückkehr zieht sich als Leitmotiv durch das Werk: Es geht um Neubeginn, Fürsorge und die Auseinandersetzung mit früheren Versionen des eigenen Selbst.
Im Zentrum steht dabei nicht das große Konzept, sondern ein unprätentiöser Alltagsbezug, wie Sage selbst betont: “Ich mache einfach die Musik, die ich beim Jäten oder sonst nebenbei gern hören würde”. Dennoch steckt in “Tender / Wading” einiges an Tiefe. Zwischen sanften Klarinettenparts, einem unprätentiösen Spiel auf einem alten Klavier und beiläufigen Alltagsgeräuschen wie Vogelrufen oder aufwirbelndem Staub entfaltet sich ein musikalischer Raum, der sich dem Zuhören nicht aufdrängt, sondern es beiläufig bindet.
Der bereits veröffentlichte Track “Tender of Land” gibt einen Vorgeschmack auf die formale Offenheit des Albums: kunstliedartige Pianophrasen treffen auf aufgeregte Seevögel und lose verkantetes Schlagwerk, ein Spiel zwischen Struktur und freier Geste. Das Album erscheint bei RVNG Intl., die CD ist über Import vom japanischen Plancha-Label erhältlich.
Foto: Ben Ward