Wenn sich Andrew Gilbert, der schottische Maler und Karikaturist, mit dem Primitivismus Nordeuropas befasst, kann das eine ganze Menge bedeuten. Viele kennen ihn als verqueren Chronisten der englischen Kolonialgeschichte, dessen alter ego fantastische Episoden im Afrika und Indien des 19. Jahrhunderts erlebte, dabei u.a. zum Zulukönig gekrönt wurde. Es wäre naheliegend, würde er die indigenen Elemente Europas, das “barbarische” Erbe, porträtieren und dessen Weiterleben bis in die Moderne bloßlegen – wie so oft in seiner Darstellung englischer Militärs. Bedenkt man seinen Malstil und die vielfältigen Referenzen, kommt einem der Primitivismus auch als kunsthistorischer Begriff in den Sinn. Nicht nur Werke des Expressionismus wurden so bezeichnet, auch Techniken der Altniederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts.
In seiner Ausstellung “North European Primitive” geht es tatsächlich um all dies: Gilbert führt die Betrachter auf eine von kuriosen Querverbindungen bestimmte Zeitreise, die im Burgundischen Dorf Vezelay beginnt. Der Ort ist bekannt für seine Architektur, aber auch im Zusammenhang der Kreuzzüge, den ersten imperialen Kriegen des christlichen Abendlandes. “Andrew has been here before, many times. He studied its carved Lintels as a student of Art History at the University of Edinburgh between 1997 and 2002. The Romanesque Expressionism fascinated him – the central composition echoing an African Idol with its violent forms and tortured souls. And then he learned the Master behind this was Gislebertus – Latin for Gilbert. Then he learned it was at Vezelay that Pope Urban II preached his Crusade in 1095. And so the Pentecostal Mission fused with the Crusades and the Colonial Mission to conquer the World and bring Order to the Darkness. Vezelay is the source of all Invasions, then and Now”.
“Emil Nolde bakes delicious bread on his Colonial Expedition (1913), made of African wood, covered in Nails, and he eats with Andrew and Rogier van der Weyden - the North European Primitive, the machete against Italian reason. His ‘Last Judgement’ (1445) revives the Medieval Central Composition, his Christ weeps, like a Potato, when you hammer a nail in to it to fix it to Cabbage, it cries, it realy cries. And the Idols live again, and the Idols bleed Eternally”.