INTERNAZIONALE: Wreaths of Life

Mit seinen zahlreichen Soloprojekten produziert der Däne Mykkel Valentin Dunkerley seit Jahren soundorientierte Musik in Dauerrotation und ist ein fettgedruckter Name in Kanon von Posh Isolation. Digitaler, analoger und akusmatischer Lärm stehen durchaus auf seiner Agenda, doch vieles – so z.B. das vor einiger Zeit unter dem Alias Internazionale erschienene “Wreats of Life” – hat eine ambient-gleitene Struktur und lässt rauere Elemente eher versteckt im Verborgenen wirken.

Angenehm melodische Akkorde, die sanft angeschlagenen Saiten entstammen könnten, eröffnen das Album wie ein trügerisches Idyll, doch rauschende und fiepende Störgeräusche vermitteln den Eindruck, dass sich hier etwas Dramatisches zusammenbraut und lassen den Tracktitel “Horns of Liberty” schon etwas weniger kontrastiv wirken.

Eine entspannte Schwermut zieht sich durch das Werk, oft dick eingepackt in multiple Schichten ambienter Meldierung. In solchen Momenten ist man verführt, sich genügsam treiben zu lassen, und die ganze Szenerie könnte auch ein etwas zurückgenommener Teil einer Post Rock-Platte sein. Unter einigen der gemächlichen Klangwellen jedoch ereignet sich einiges in z.T. ganz anderen Gangarten und bisweilen – in den hellen Anschlägen in den beiden Teilen von “Bells of Addiction”, in der hypnotichen Synthie-Passage in “The Notion of the Few”, im aufgeweckten Schlusstableau von “Skin” und überhaupt in den assoziationsreichen Titeln – ragt dies für Momente deutlich über die Oberfläche hinaus.

“Wreaths of Life” erschien als Tape auf dem hauseigenen Label Janushoved und wurde mehrfach bei Putojefe auf Vinyl herausgebracht, wo das gute Stück nach wie vor erhältlich ist. (U.S.)

Label: Putojefe Records