Graeme Revell mit alten Aufnahmen auf Old Europa Café

Der SPK-Gründer und spätere Soundtrack-Komponist Graeme Revell bringt Material aus dem Jahr 1986 neu heraus. Auf einer opulenten Digipack-CD mit vierzigseitigem Booklet erscheint zum einen das Album “The Insect Musicians”, sein Solo-Debüt, dessen Klangmaterial auf Feldaufnahmen von verschiedenen Insekten und deren digitalen Bearbeitung basiert. Vom Label wird dieser Ansatz zurecht als eine Art Blaupause für spätere Arbeiten
von Matmos, Francisco Lopez und anderen bezeichnet. Ebenfalls enthalten sind Revells sechs Beiträge zur im selben Jahr von ihm herausgegebenen Compilation “Necropolis, Amphibians & Reptiles”. Die CD, die wie “The Insect Musicians” auf Revells Label Musique Brut erschien, war dem Werk des psychisch kranken Schweizer Künstlers Adolf Wölfli gewidmet, das heute als Klassiker der Outsider Art gilt. Weitere Beitragende zur Compilation waren damals Nurse With Wound (in der Besetzung Stapleton, Rogerson, Tibet) und Déficit Des Années Antérieures.

@ Old Europa Café