Die Komponistin und Klangkünstlerin Georgia Rodgers, die einige Leser unserer Seiten von ihrer Split mit Cabaret Voltaire-Gründer Chris Watson her kennen, bringt einen ursprünglich für eine Installation konzipierten Track als digitale EP heraus.
Der knapp zwölfminütige Track “Tonewood” enthält Aufnahmen zahlreicher Natur- und sonstiger Umgebungsgeräusche aus der Nachbarschaft der Künstlerin und wurde mit gesampleten Violin- und Celloparts zu einem abwechslungsreichen Narrativ amalgamiert. Das für die pandemiebedingt ausgefallene Ausstellung konzipierte Material war umfangreicher und anders strukturiert – zwei über einen Durchgang akustisch verbundene Räume der Londoner Temporary Contemporary-Galerie sollten mit verschiedenen Auszügen des Stoffs beschallt werden, so dass das Publikum durch die eigene Positionierung und Bewegung im Raum einen individuellen “Mix” hätte erstellen können. Die vorliegende Version erscheint digital über die Bandcamp-Seite von SN Variations.
“There is an ash tree in the communal garden at the back of my flat in north London. This year from my balcony I have watched its buds swell, unfurl, and come into leaf before turning yellow and brown and falling again, leaving the branches outlined against the sky. I’ve seen in this tree blue tits, great tits, long tailed tits, chaffinches, goldfinches, crows, parakeets, green and great spotted woodpeckers, squirrels and jays hiding, nesting, perching and fighting in wind, rain and sun. I recorded the changing sounds of this tree, and cut these various bands of filtered noise and activity together. Into this I mixed samples of my cello and violin, also recorded at home during this time, processed to explore the different voices of resonant wood.” (Georgia Rodgers)
Portrait © Dimitri Djuric