CONCENTRATION / PSYCHWARD: Split 7″

Novichok ist ein australisches Label, dass sich seit etwa einem Jahr anschickt, obskure (und bisweilen geschichtsträchtige) Tracks aus der Welt der lärmenden Künste auf 7″ zu verewigen. Auf der hier vorliegenden Split-Single geben sich zwei einheimische Acts die Ehre. Den Auftakt macht Concentration, das Soloprojekt einer gewissen Larissa Kunst aus New South Wales.

Ihr Stück “Deathmarch” beginnt mit dumpfem Wummern, dessen stete Intervalle sich immer mehr zu einer Abfolge von fernen Explosionen steigern. “The World is in Danger” heißt es in einer Durchsage aus einem Lautsprecher, der Anzug des Tempos und die immer kräftigere Percussion scheinen das zu bestätigen, doch der schwierigste Abschnitt des Weges scheint in einer ungewissen Zukunft jenseits der Spieldauer zu liegen, und das lässt den Hörer nicht gerade beruhigt zurück

Das aus den beiden unglaublich produktiven Melbournern Luke Holland und Tom Miller bestehende Duo Psychward steuert den Track “Morbid Paralysis (Diagnosis One)” bei und startet mit etwas aufgeweckterem und klanglich klarerem Vibrieren, unter dessen kreisenden Bewegungen sich aber einiges ereignet. Fiese Hochtöner übernehmen dabei aber schnell das Feld und irgendwann zieht jemand rigoros den Stecker.

Label: Novichok