Die in Berlin lebende Sängerin und Schauspielerin Gloria de Oliveira und der v.a. als David Lynch-Kollaborateur bekannte Komponist Dean Hurley bringen Mitte September ihr erstes gemeinsames Album heraus. Seit einiger Zeit waren die beiden über den Atlantik hinweg in Kontakt und entwickelten eine produktive künstlerische Freundschaft, schickten zunächst Ideen, dann Klänge von Berlin nach Los Angeles und zurück. Das Album, das den Titel “Oceans of Time” trägt, verwebt die oft entrückt anmutenden, sinnlichen Vocals der Sängerin mit einem neuen, sehr organischen Sound, der ihnen wie auf den Leib geschrieben erscheint, vom Label werden Begriffe wie Dreampop genannt und keinesfalls unberechtigte Vergleiche zu den klassischen Releases auf 4AD gezogen. Die Geschichte dieses Labels hat auf noch andere Weise ihe Spuren auf dem Album hinterlassen, denn der bislang einige veröffentlichte Song “All Flowers in Time” ist eine feinfühlige Interpretation des nie offiziell veröffentlichten Songs “All Flowers in Time Bend Towards the Sun” von Elisabeth Frazer und Jeff Buckley (mehr dazu und natürlich den Song selbst findet man auf Hurleys Bandcamp-Seite). “Oceans of Time” erscheint auf drei Vinyl-Editionen sowie als CD bei Sacred Bones.
“The earth rotates, seasons change…there is but one long day… Time is a beguiling, indistinct entity…sometimes standing still, sometimes bending back upon itself in premonitory memories of the future. Growing out of a musical pen-pal style correspondence that took place over the course of a year, separated by the Atlantic Ocean, Gloria de Oliveira and Dean Hurley passed thoughts and music back and forth that would eventually form their collaborative album Oceans of Time…all without ever meeting or speaking. The result is a sonic tapestry of that exchange: woven from conceptual threads of the celestial within, mortality and the realm beyond the stars. The duo’s partnership is an effortless merge, with the steady presence of de Oliveira’s vocals endowing the record with its sense of potency. Throughout the album, there is an innate understanding of how a lyric across a chordal color can sharpen an emotional truth. Much like a sunbeam that pierces a spiderweb to reveal its intricacy, her lyric and melody are purposely aimed in order to illuminate the truths deep within one’s self…a process that ties us all to the universal. The Danish philosopher Søren Kierkegaard, a professed influence, wrote about concepts of truth and faith in a way that illuminate the hidden depths of the soul amidst an individual’s earthly trials of experience. Much of this feeds into the album and threads its quilt of themes.” (Sacred Bones)