Das Komponisten-Duo Maya Hardinge und David Zuckerman – erstere unseren Lesern vielleicht am ehesten von ihrer Zusammenarbeit mit Backworld her bekannt – haben just ihren Soundtrack zu der Filmdoku Penny auf einer farblich üppig gestalteten LP herausgebracht. Penny, bei dem Hardinge selbst Regie geführt hat, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in den 70ern, ganz ähnlich der Band Embryo, aber weitgehend im Alleingang, per Truck durch Europa und den Nahen Osten bis Pakistan gereist ist. Auch der Soundtrack, in dem bei aller Vielfalt der Klangquellen, Instrumente und Zitate unterschiedlicher Musik Traditionen doch die entrückten Töne den Ton angeben, ist wie eine Reise konzipiert durch Regionen, in denen regionale Musikarten und andere Sounds aus dem Film von unterschiedlicher narrativer Klarheit Bilder auch für geschlossene Augen zeichnen. Im Unterschied zu einer früheren Version des Soundtracks, die im Dezember als Tape bei Woodford Halse erschienen ist und bei der der Stimme der Protagonistin aus dem Off eine wesentliche Rolle zukam, sollen hier die Klänge für sich sprechen.
Im Begleittext heißt es dazu: “The album is orchestrated as a pastiche of short vignettes that shift effortlessly between whimsy and darkness, much in the spirit of the great new wave Czech Cinema soundtracks such as Valarie and her week of wonders, and Daisies. These compositions convey an emotional pallet that tells penny’s story in a manner that lies beyond words”. Die LP erscheint bei Kelippah Daksina Records, beide Versionen des Soundtracks sind zudem digital erhältlich.