Der iranische Komponist Soheil Shirangi, Absolvent des Konservatoriums von Teheran und Schüler namhafter Lehrmeister wie Bahram Dehghanyar und Ardavan Vosoughi, präsentiert mit “Skepticism No.1″ sein neues Werk über das Label Post Orientalism Music. Dieses fünfteilig aufgebaute Album reiht sich in die Serie “Radif of Iranian Music” ein und zeigt Shirangis vielgestaltige Auseinandersetzung mit Klang und Form.
In Zusammenarbeit mit dem Sänger Reza Davarzani und Motiven aus Niloufar Shabazi Spiel der Kamānche erschafft Shirangi eindrucksvolle musikalische Räume, die sich durch tiefe, erdende Drones und gluckernde, wasserartige Sounds auszeichnen. Bahman Mohasses’ beeindruckendes Cover-Motiv “Minotauro Seduto” trägt ebenso zur Tiefe des Werks bei. Die Kompositionen entwickeln sich oftmals in latenten, wellenartigen Bewegungen: Die Kamānche entfaltet wehmütige Melodiebögen und überlagert sich mit schwebenden Vocals, die langsam in den Vordergrund rücken. “Skepticism No.1″ erschafft so wechselhafte Soundscapes, die von lyrischer Schönheit zu aufgelösten, fast endzeitlichen Szenarien oszillieren, und verbindet mit einer ganz eigenen klanglichen Sprache die klassische iranische Musik mit zeitgenössischen Elementen verbindet. “Skepticism No.1″ erscheint Mitte Dezember digital. Auf Bandcamp findet sich auch eine Liste zu Shirangis zahlreichen Arbeiten und Auszeichnungen.