Hüma Utku und Andrew Black im Berliner Silent Green

Am Samstag, den 26. April, lädt das Berliner Silent Green zu einem Konzert mit Hüma Utku und blackbody_radiation. Die aus Istanbul stammende Komponistin und Klangkünstlerin Hüma Utku stellt ihr neues Album “Dracones” vor, das Anfang April bei Editions Mego erscheint. Eröffnet wird der Abend von Andrew Black alias blackbody_radiation, dessen reduktionistische, dröhnende Klangarbeiten u.a. auf der Manipulation von Feldaufnahmen basieren.

Utku nutzt auf ihrem neuen Longplayer elektronische und akustische Elemente, um Musik zu erschaffen, die sowohl von archaischer Intensität als auch von persönlichen und psychologischen Reflexionen geprägt ist. “Dracones” thematisiert Transformation, familiäre Prägungen und die Ambivalenz von Nähe und Veränderung. Musikalisch verbindet sie einmal mehr harte, industriell anmutende Rhythmen mit dichten Texturen und rituellen Klangstrukturen. Synthesizer wie der Buchla 100 treffen auf akustische Instrumente und ihre eigene Stimme, wodurch eine bewegliche, expressive Klangsprache entsteht. Die bereits veröffentlichte Single “Comfort of the Shadows” entfaltet eine beklemmende Atmosphäre, die sich allmählich in pulsierende Energie auflöst.

Andrew Black alias blackbody_radiation arbeitet mit minimalistischen, geisterhaften Klanggebilden. Sein Debütalbum “Ultra-Materials” konzentriert sich auf Drones, die durch subtile Manipulation von Raumklang und Feldaufnahmen entstehen. Sein Ansatz ist reduziert, doch hochsensitiv, die einzelnen Klänge scheinen in der Stille nachzuhallen, während sich organische und synthetische Elemente miteinander vermischen.

Samstag, 26.04.2025
Beginn 20 Uhr
Silent Green / Kuppelhalle
Gerichtstraße 35
13347 Berlin

@ Facebook