Im Werdegang von Sänger B’ee und In Gowan Ring markiert das erstmals 2002 erschienene “Hazel Steps Through A Weathered Home” eine Schnittstelle. Es war das letzte reguläre Album vor der Phase, in der B’ees zweites Projekt Birch Book im Zentrum stehen sollte. Stilistisch deutet es in einigen Punkten schon auf dieses Projekt und auf die späteren In Gowan Ring-Alben voraus. Zwar hatten die sanften Folksongs noch nichts von dem leichten Americana-Touch der folgenden Arbeiten, doch waren sie gleichzeitig weitaus kompakter und weniger verschroben-introvertiert als die Stücke auf den vorherigen Alben, man denke nur an das von langen abstrakten Dronestücken durchzogene “The Glinting Spade”.
Trotz alledem ist “Hazel Steps” auch ein lupenreines In Gowan Ring-Album, dessen melancholische Folkstücke durchgehend die Balance zwischen hippiesker Versponnenheit und einer Romantik, die auch dem schwarzen Volk gefallen musste, aufrecht erhielten, und dessen Texte vor bildreichem Symbolismus geradezu überquollen. Unvergessen schon der märchenhaft entrückte Titelsong, in dem Cello, Gitarre und ein beschwörender, fast gehauchter Gesang das Subjekt des Textes mit der Sinnenwelt verschmelzen lassen. Oder “Morning’s Waking Dream”, das, von einem sanften Gitarrrenteppich begleitet, die kleine Genesis der erwachenden Welt als impressionistisches Stilleben feiert. Solche Tableaus sind so anrührend, dass die oft vage, nur schwer zugängliche Symbolsprache der Texte nicht stört, und zwischendrin gibt is immer mal Stücke, die (wie das meditative “Wind that Cracks the Leaves”) weit weniger hermetisch sind als es das Klischee will.
Ein fast etwas untergegangener Klassiker ist “Two Towers”, ein wehmütiges Fantasystück gegen die “Prosa der Welt”, wie es bei einem deutschen Idealisten einmal hieß, und einer der wenigen In Gowan Ring-Songs mit Klavierbegleitung statt Gitarre. “The Seer and the Seen” dagegen hat sich mit seiner mittelalterlichen Melodie und dem mythischen Text über “the signs of the ocean” einen würdigen Platz im Gedächtnis der Fangemeinde gesichert. Bei einem Konzert in Moskau nannte B’ee es mal einen Song “about things that never were” und ergänzte “really I’ve decided that things are okay when they happen” und stieß dazu vergnügt mit etwas Hochprozentigem an. Dies, aber auch dass er den Song nach wie vor spielt, illustriert sehr schön den Wendepunkt, an dem “Hazel Steps” entstanden ist.
Das lange vergriffene Lieblingsalbum vieler Fans wurde vor kurzem als 12″ neu aufgelegt, als Bonus liegt den ersten Exemplaren eine CDr oder Lathe Cut bei, auf der fünf Songs des Albums in neu arrangierter Form zu hören sind. (U.S.)
Label: Lune Music