Daniel Menche macht seit Jahrzehnten Geräuschmusik und hat auf zahlreichen Labeln wie z.B. Side Effects, Soleimoon, Alien8 oder Important veröffentlicht, hat mit Andrew Liles, John Wiese, KK Null oder Mamiffer gearbeitet und aus verschiedenstem Ausgangsmaterial, so z.B. Geräuschen des Körpers (wie auf „Screaming Caress“), Gamelan Gongs („Marriage of Metals“), dem Surren von Strommasten („From Here To Electricity“) oder Wasserfällen („Kataract“), um nur ein paar Beispiele zu nennen, die sich (fast) beliebig fortsetzen ließen, beeindruckende sowohl lärmende als auch bedrückende Klanglandschaften geschaffen. Es mag daher etwas kurios anmuten, dass Menche, dessen Arbeiten durchaus immer auch raue und rabiate Momente haben (können), seine Facebookseite und seinen Instagramaccount fast vollständig seinem Chihuahua Arrow gewidmet hat.
Menche war immer extrem produktiv und es ist wahrscheinich auch für den Fan nicht immer möglich, alles zu überblicken. Auch wenn er noch nicht die Schlagzahl von Masami Akita erreicht hat, sind dann die gut 80 Arbeiten, die auf seiner Bandcamp-Seite zu finden sind, doch einschüchternd. Allein im April hat Menche dort drei längere Tracks veröffentlicht, aus denen das knapp 37-minütige „Now We Are A Ghost Ship“, das auf „various string instruments and noise“ als Klangmaterial basiert, vielleicht besonders hervorsticht: Menche beginnt mit einer immer an der Grenze zur Dissonanz schabenden Geige. Das Stück ist schon von Anfang an von einer latenten Unruhe durchzogen, es dröhnt, um sich dann in weiteren Verlauf zu verdichten: Die verschiedenen Streicherspuren entwickeln eine Dynamik und lassen klanglich zwischendurch sowohl an Perkussion, Flöten als auch Didgeridoo denken. Atmosphärisch und musikalisch erinnert das Stück an frühe Organum und wenn man es etwas verkürzt darstellt, dann ließe sich sagen, dass sich der lange Track so anhört, als hätte David Jackman Nurse With Wounds „Salt Marie Celeste“ neu interpretiert, was beileibe nicht die schlechteste Referenz ist. Starke Veröffentlichung! (MG)