Das aus dem Projekt Lost Trail hervorgegangene Duo Nonconnah ist auf diesen Seiten schon öfter Thema gewesen. Man mag in der Musik Nonconnahs Rudimente von Drone, Post Rock und Shoegaze finden, aber auf zahlreichen Veröffentlichungen haben Zachary und Denny Corsa letztlich eine ganz eigene, Genre sprengende und kaum kategorisierbare verrauscht-entrückte Musik gespielt – sich selbst betitelte man als „dronegaze collective“, das „damaged hymns from the broken Mid-South“ spiele.
Gerade ist ein zwischen 2018 und 2022 entstandenes Tape, das an verschiedensten Orten aufgenommen wurde (u.a. „various abandoned and natural locations“), auf „Was Ist Das?“ erschienen. Das Label schreibt: „Here is something that encapsulates all those visions. A wide open space where huge walls of guitars brush up against drones that sound like signals from the deep woods. There’s fragments of songs, esoteric speeches and an underlying sense of mystery, as well as kindness.“
Beteiligt waren neben den Corsas zahlreiche weitere Musiker, u.a. Jad Fair (von Half Japanese) oder Dylon Desmond (von den Doomern von Bell Witch).
Das Album beginnt etwas überraschend: „It’s Eschatology. The musical“ orientiert sich nämlich an einem verhältnismäßig konventionellen Songformat, wäre da nicht der Sound, der das Stück klingen lässt, als habe man es durch einen kaputten Lautsprecher aufgenommen. „A Small Wave of Missing Pets in the Early 1980s“ beginnt mit einem Fiepen, das an Morsezeichen denken lässt, es gibt Knistern, ein Sprachsample. „Invisible ‘Through Wall’ Weapons“ ist ein verrauschtes Dronestück mit vereinzelten Gitarrentönen und Vogelzwitschern. Der Titel „And It Was Beautiful And Glorious“ ist ein Zitat aus dem das Stück durchziehende Sprachsample einer Frau, die von einer ihrer „rapture visions“ berichtet. Ab der Hälfte des Stücks ertönen Klänge, die an eine Spieluhr denken lassen, es knirscht und knistert. Auf „Until All Seasons Have Become as One“ meint man, inmitten der flirrenden Geräusche erklinge ein Akkordeon. „We Found A Kitten Skull Painted Gold“ wird erneut von einem längeren Sprachsample dominiert: „I saw earthquakes, […] all signs of the apocalypse, I saw a God who cared only about a few of us and was going to kill all the rest.“ Am Ende glaubt man, einen Choral zu hören. „A Furious Mark Through A Forgotten Passage“ lässt einen denken, man befinde sich in einem Schwarm Heuschrecken, dann ist eine zerhäckselte verrauschte Stimme zu hören und auf „Every Time The Light Shifts And The Honeysuckle Appears” spricht eine Frau über ihre Begegnung mit Engeln.
Interessant ist, wie trotz der teilweise düster klingenden Titel („Liquid Hologram Of the Dead“) die Atmosphäre entspannt, entrückt ist – vielleicht ist das die oben vom Label attestierte „kindness”. Tolle Veröffentlichung. (MG)
Label: Was ist das?