Unspoken Poetry: Comeback der Sängerin und Musikerin Moskitoo

Weather haben gerade ein neues Album der japanischen Sängerin und Klangkünstlerin Sanae Yamasaki a.k.a. Moskitoo unter dem Titel “Unspoken Poetry” herausgebracht. Nach elf Jahren Pause als Solo-Künstlerin, wenn man von einer Filmmusik absieht, kehrt Moskitoo mit einem Longplayer zurück, der die Entwicklung ihrer filigranen, verträumten, verrauschten Musik weiter vorantreibt. Die Stücke entstanden größtenteils zwischen 2020 und 2023, einer Phase relativer Zurückgezogenheit und intensiver Selbstreflexion während der Pandemie, in der Moskitoo bewusst den Fokus auf sich legte und damit, vielleicht unbeabsichtigt, ein neues Kapitel ihrer kreativen Biografie eröffnete. Das Album, das elektronische Instrumente, Gitarre, Effekte sowie Geräusche von Steinen und Holz miteinander verschmelzt, ist geprägt von einer introspektiven Stimmung. Inspiration fand Moskitoo in einer alten Postkarte, die den Gedanken an das Ungesagte und Unausgesprochene in den Fokus rückte. Das Sounddesign, das Moskitoo gemeinsam mit Keiichi Sugimoto entwickelte, lässt eine klangliche Tiefe entstehen, die Nostalgie und Zeitlosigkeit miteinander verbindet. Für das Mastering zeichnete Taylor Deupree (12k) verantwortlich, dessen Arbeit den organischen Charakter des Albums unterstreicht. “Unspoken Poetry” ist Moskitoos drittes Solo-Album, es erscheint als CD und zum Download.

Von der Künstlerin heißt es: “While working on this album, I was inspired by an antique postcard I once acquired. A personal message, somehow being sold in a market, crossed oceans and time, now telling me the story of past days. From one person to another, a hundred years ago. I wonder if it ever reached its intended recipient. There was a sensation that the presence of something highlighted its absence, or perhaps it shaped its form even in absence. The phrase ‘Unspoken Poetry’ came to me, and gradually became the source of inspiration, reflecting on unread and unsaid fragments of poetry, the interplay of presence and absence, and the intersection of time. In terms of sound quality, I focused on creating a texture that feels like a forgotten work salvaged in a future without its creator—a hazy quality like old straw paper. The sound design incorporates electronic instruments, guitar, and samples from non-instruments like stones and wood, along with sounds unintentionally captured in videos, test recordings, and accidental repetitions of errors. The process involved layering and intertwining past and present, constantly deconstructing and reconstructing, transforming the substance and contour of the sound. For the mixing, I worked closely with Sugimoto to finely balance each element while sharing the sonic vision for this project”.