Bestiary: Erweiterte EP von Avi C. Engel

Avi C. Engel veröffentlicht ihre erweiterte EP “Bestiary” jetzt digital. Ursprünglich erschien die EP als streng limitierte Lathe Cut-7″ beim Woodford-Halse-Sublabel Fenny Compton, die inzwischen ausverkauft ist. Die digitale Version enthält neben den beiden ursprünglichen Tracks zwei zusätzliche Stücke und eröffnet so ein noch facettenreicheres Panorama der musikalischen und inhaltlichen Themen.

Im Zentrum der vier Songs steht die Beziehung zwischen dem lyrischen Ich und Tieren, die poetisch und feinfühlig thematisiert wird. Engels charakteristischer, folk-inspirierter Sound verbindet besinnlichen Fingerstyle auf der meist akustischen Gitarre mit ihrem sanften und zugleich klaren Gesang. Doch diese Grundlage wird geschickt erweitert: Streicherklänge, Percussion und ungewöhnliche Instrumente wie Gudok, Talharpa und Melodica verleihen jedem Stück einen einzigartigen Charakterzug.

Besonders der Track Jackrabbit zeigt Engels Talent für eingängige, berührende Melodien, während die Songs insgesamt eine Balance zwischen einer freundlichen Melancholie und etwas subtil euphorischem wahren. Jedes Stück offenbart seinen eigenen Charakter, sein eigenes Tempo und eine unverwechselbare Stimmung – und doch fügen sie sich zu einem stimmigen Minialbum zusammen. “Bestiary” ist mit eigenem Artwork über Engels Bandcamp-Account erhältlich.