David Padbury hat sich jahrzehntelang am eher rabiaten Feld aus Power Electronics und Industrial abgearbeitet. Seit einigen Jahren nimmt er – im Projektnamen auf seine Heimatstadt verweisend – als Salford Electronics auf. Wies das 2017 auf Tesco veröffentlichte Album „Communique No. 2“ noch Spuren von Industrial auf, so näherten sich die zahlreichen (hauptsächlich digital verfügbaren) Alben und Tracks allerdings stärker einem tendenziell dunklen, technoiden Sound an und konnten dann auch schon einmal nach Burial klingen. Durch die Reduktion beim Artwork lenken lediglich Tracktitel die Rezeption. Vor einiger Zeit ist auf Tescos Tapelabel De/TAINMENT Tapes mit „After The Rain“ ein neues Album erschienen.
„Enter The Void“ (eine Noé-Refererenz?) besteht aus Dröhnen, Knistern, vereinzelten Beats, metallischen Schlägen und ist ein Stück, das immer kurz vor der Eruption steht ohne dass es dazu kommt. “Insomnia“ kombiniert flächige Sounds mit Stimmsamples, die an die Herangehensweise des oben genannten William Emmanuel Bevan denken lassen. Auf „Insect Morality“ ertönen Sounds wie Grillen und sphärisch-unheimliche Passagen, leichte Störgeräusche: Das ist somnambuler Ambient und eines der stärksten Stücke auf dem Album. Das gut zweiminütige „City Lights“ mit melancholisch-melodischen Flächen und dem Ticken einer Uhr wirkt wie ein Interludium. „God’s Lonely Man“ wird von fambienten Passagen dominiert, auf „Nighthawks“ (eventuell auf eines der berühmtesten Gemälde Hoppers anspielend) wird mit dunkel sphärischen Flächen und Beats gearbeitet. Auf „Target Practice“ hört man bedrohliches Dröhnen und (dem Titel angemessen) Schüsse. Das Titelstück ist melodisch-sphärisch und klingt etwas optimistischer. Insgesamt ist „After The Rain“ urbane, nokturne Musik, die einen Assoziationsraum eröffnet, in dem einem einer der berühmtesten Monologe aus Ridley Scotts Blade Runner in den Sinn kommt.
Ein weiteres Album von Salford Electronics, das ebenfalls den Regen im Titel trägt, ist gerade bei Hospital Productions erschienen. (JM)
Label: De/TAINMENT Tapes