Persona: Marie Davidson & l’Œil Nu mit neuer Single

Rechtzeitig zum Online-Auftritt auf dem Berliner Popkultur-Festival veröffentlichen Marie Davidson & l’Œil Nu eine neue dreiteilige Single inklusive Video. “Persona” wandelt auf den Spuren der u.a. von C.G. Jung untersuchten Vorstellung eines Rollenspiels als Triebfeder der menschlichen Individuation. Das nackte Augen besteht nun neben Marie Davidson, Pierre Guerineau und Asaël R. Robitaille nun auch aus Jesse Osborne-Lanthier, der bereits beim Album “Renegade Breakdown” an der Produktion mitwirkte. “Persona” erscheint digital bei Ninja Tunes. Am 7. November wird es einen weiteren Auftritt in der Berliner Volksbühne geben.

“Marie Davidson & l’Œil Nus „Persona“ ist eine Anspielung auf die Konzepte, die ursprünglich dem Schweizer Psychologen Carl Jung zugeschrieben werden und die die Rollen beschreiben, die wir ‚spielen‘, um uns an die Umgebung oder die Gesellschaft um uns herum anzupassen und uns einzufügen, oft auf Kosten unseres authentischen Selbst. Neben dem Text – der komplett auf Französisch gesungen wird – präsentiert die Band drei verschiedene ‚Gesichter‘ der Platte, ‘ein elektronisches, ein gitarrenorientiertes und eines, das im Loop abgespielt werden kann, um wegzudriften“, erklären sie. „Wir hatten eine Menge Spaß bei den Aufnahmen und hoffen, dass sie euch gefallen werden.’

Dazu gibt es ein offizielles Video, das aus eigenem Material der Band besteht und sie im Verlauf eines imaginären Tages beim Reisen, Entspannen und bei Auftritten begleitet. Die Band erklärt: ‘Wir wollten mit der Idee eines Gegenentwurfs zum Jungschen Persönlichkeitsarchetyp spielen („die Maske, die wir tragen, um einen bestimmten Eindruck bei anderen zu hinterlassen und die eigentliche Natur des Individuums zu verbergen“), auf den im Text Bezug genommen wird. Wir wollten kein ausgeklügeltes und teures HD-Musikvideo, das uns als glamouröse Künstler zeigt, die sich mit Nonchalance in einer hochkontrollierten Umgebung entwickeln. Vielmehr wollten wir ein einfaches und ehrliches Dokument anbieten, das wir selbst mit unseren Handys gedreht haben und das uns als Individuen, Freunde und Musiker in unserem täglichen Leben zeigt, à l’envers du décor“ (hinter den Kulissen)’.” (Ninja Tunes)