Der Luzerner Rolf Gisler, der vor einigen Jahren mit dem Projekt Boys Sit Down Please aktiv war, bringt den ersten Tonträger unter dem Namen DarkSonicTales bei Hallow Ground heraus. Die Aufnahmen gehen auf eine Residenz des Klangkünstlers in einem 300 Jahre alten Haus in der Schweitz zurück, bei der Gisler die klangliche Umgebung des Ortes mittels Field Recordings, Stimme sowie elektronischen und akustischen (u.a. Kalimba, Singende Säge) Instrumenten erforschte und anschließend in bearbeiteter Form auf dem selbstbetitelten Album dokumentierte.
Die Musik beeindruckt durch eine Vielfalt, die sich in den oft zaghaft-dunklen Klangwelten erst mit der Zeit offenbart und von glasklaren Ambientflächen und grobkörnigen Drones über rhythmische Distortions bis zu Spoken Words und einem angejazzten Ambiente reicht, das sowohl Namen wie Jac Berrocal als auch Darkjazzer wie Bohren & Der Club Of Gore in Erinnerung ruft. Zu den wenigen Beiträgen anderer zählt ein von Gisler gegrummelter Text David Keenans. Das Album erscheint digital und als LP auf transparentem Vinyl.
“The place provided me with more than just a roof over my head, [...] It served as an inspiration, as a sound source as well as a decelerator.« This was reflected in the artist’s working method. Starting with a single sound, his pieces developed slowly and gradually, almost if they had their own will. »The sounds themselves guided the songwriting, which thus did not follow the conventions of composition in the classical sense of the word. This allowed them to grow with a soul of their own.” (Rolf Gisler)
“The field recordings Gisler had gathered around the house and in the surrounding area were especially crucial in this process. Sometimes transforming them through effect pedals or even manipulating and using them as the rhythmic components of beats, he also left a few of these recordings mostly unedited to provide the tracks with a more tangible ambience. This is precisely what makes »DarkSonicTales« such a visceral listen even at the record’s most abstract moments: rather than simply documenting and mirroring the soundscape around him, Gisler helped it come to life on its own terms.” (Hallow Ground)