Am 30. Oktober eröffnet das Berliner Theater im Delphi die Aufführung des Musikdramas “Mädchenorchester” unter der musikalischen Leitung von Daniela Lunelli alias Munsha und der Regie von Susanne Chrudina. Das Stück, das Dialog und Sound, Klassik und zeitgenössische elektronische Musik kombiniert, basiert auf Schilderungen von Mitgliedern des Frauenorchesters im Konzentrationslager Auschwitz, die während ihrer Gefangenschaft zu musikalischer Zwangsarbeit verurteilt wurden. Das Stück ist eine Produktion der spreeagenten in Kooperation mit der Ernst-Haeckel- Schule Berlin-Hellersdorf, dem Otto-Nagel-Gymnasium Berlin-Biesdorf, dem Jungen-Kammer-Ensemble der Schostakowitsch-Musikschule Berlin- Lichtenberg, dem Jugendkammerorchester Berlin e. V., TATWERK | Performative Forschung und dem Theater im Delphi.
Foto © Nihad Nino Pušija
“Das Räderwerk der Vernichtungsmaschinerie Auschwitz dreht sich – begleitet von Orchestermusik. Musizieren auf Befehl, musikalische Zwangsarbeit. Frauen im Alter von 16 bis 40 Jahren sehen unvorstellbares Grauen und müssen dazu aufspielen. Die Musik erfüllt Funktionen: Sie ist Ausdruck der Macht der Nationalsozialisten, sie koordiniert und rhythmisiert Arbeit, sie beruhigt und quält, sie dient der Unterhaltung und Entspannung der SS-Offiziere. Die Frauen müssen funktionieren, sie spielen um ihr eigenes Leben. Das zeitgenössische Musiktheater der spreeagenten widmet sich den Erinnerungen von Zeitzeuginnen, die Mitglieder des Frauenorchesters von Auschwitz waren. Es entsteht ein grenzüberschreitender Dialog zwischen Text und Musik, klassischem Repertoire und elektronischer Neukomposition, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Zeitzeuginnen, Ensemble und Publikum zu den Fragen „Wie kann man überleben?“ und „Was bedeutet mir meine Kunst?“ Eine Gruppe junger Darsteller:innen und Orchestermusiker:innen bilden gemeinsam mit Profis aus den Bereichen Schauspiel und Gesang das Ensemble. Sie werden zum Klangkörper der Erinnerungen der Musikerinnen von Auschwitz und ihrer individuellen persönlichen und künstlerischen Verarbeitung über das Ende des Zweiten Weltkrieges hinaus.” (Theatr im Delphi)
Man kann Musik nicht beschmutzen. Musik ist unberührbar, das ist das Wunderbare, das ist die Kraft der Musik. (Anita Lasker-Wallfisch, Cellistin)
Donnerstag, 30.09.2021
Einlass 19:30 Uhr
Theater im Delphi
Gustav-Adolf-Straße 2
13086 Berlin