John Peel-Session von Foyer des Arts

35 Jahre nach ihrem Auftritt in John Peels berühmter Radioshow bringen Foyer des Arts die drei Songs umfassende Session als Tonträger heraus. Der heute den meisten als Schriftsteller bekannte Max Goldt und Bandkollege Gerd Pasemann reisten 1987 im Zuge ihres damals neuen dritten Albums “Die Unfähigkeit zu Frühstücken” nach London und spielten eine Auswahl ihrer Songs zusammen mit der als dialogbereite Sessionmusiker geltenden Band The Higsons ein. Peels Publikum waren die beiden schon länger bekannt, denn der DJ war wohl ein bekennender Fan des Duos und spielte ihre Songs immer wieder in seiner Sendung. Bereits in den Jahren um 2000 interessierte sich die Band für eine Veröffentlichung des damals zwei neue Stücke enthaltenden Materials, doch die Bänder galten längere Zeit als verschollen und wurden erst vor kurzem wieder gefunden. Die in Westberlin gegründeten Foyer des Arts waren eine der

renommiertesten deutschsprachigen Avantpop-Größen der 80er Jahre, Goldt und Pasemann betrieben in den späten 70ern bereits die Band Aroma Plus. Gleichwohl keiner etablierten Szene zugehörig, konnte das Duo ihre Hörerschaft auch im Zuge der bald beginnenden NDW-Begeisterung erweitern. Ihre Single “Wissenswertes über Erlangen” kannte damals jedes Kind. Die Pee-lSessions erscheinen als 12″-EP bei Tapete Records.

Porträt © Peter Gruchot

@ Tapete Records