You Dreamed A Dream Chord: Compilation mit raren Tracks von Six Organs Of Admittance

Ben Chasny hat jüngst eine digitale Compilation zusammengestellt, auf der 12 Stücke jenseits regulärer Alben von Six Organs of Admittance versammelt sind. Die Tracks stammen aus unterschiedlichen Phasen der zurückliegenden zwanzig Jahre und erschienen auf 7″, auf Anthologien und Soundtracks. Enthalten ist u.a. der Song “It was Written”, der 2004 auf einer Split-Single mit Stephanie Volkmar auf Durtro/Jnana herauskam, die speziell für eine Current 93-Show produziert wurde, bei der Six Organs zu den Support Acs gehörten und Chasny zur C93-Besetzung gehörte. Des Weiteren eine Rowland S. Howard-Interpretation, die vor 10 Jahren auf einer Split-7″ mit der Band (r) auf Tourette Records erschienen ist. Ebenfalls sehr rar sind die insgesamt fünf Instrumentaltracks, die 2008 für den Soundtrack des Adultfilms The Drifter (Raging Stallion Productions) geschrieben wurden. Die hier versammelten Stücke zeigen Six Organs zwangsläufig von sehr unterschiedlichen Seiten, betonen aber insgesamt die etwas weniger opulente, tendenziell akustisch dominierte Seite des Projektes mit seinem Finger Picking auf recht lose gespannten Gitarrensaiten, das in seiner oft hypnotischen Entrücktheit meist zu abstrahiert anmutet für eine Klassifizierung im Folk, sei dieser auch noch so psychedelisch begriffen. Die Compilation erscheint digital bei Chasnys Label Hermit Hut.