Neues Release von Andrew Liles

Unter dem Titel “Inselaffe” – ein freundlich spöttelnder, bisweilen aber auch fies gemeinter und somit nur als selbstironische Eigenbezeichnung empfohlener Begriff für unsere Freunde aus dem Vereinigten Königreich – bringt Andrew Liles (bekannt von Nurse With Wound, Current 93, Sehnsucht und natürlich solo) ein neues, vier Tracks umfassendes Album digital heraus. Die vier Tracks, von denen einer im Download in einer kürzeren Version erhältlich ist, setzen sich satirisch mit Entwicklungen in der britischen Politik und Gesellschaft außeinander, und obwohl diese Anspielungen nur über die

Tracktitel – u.a. “Nigel Farage Executed Live on Sky Box Office”, “A Daily Mail Reader’s Metamodernist Evaluation of 21st Century Indeterminacy” und “Understanding Schönberg and Atonality with a Daily Express Journalist” – kommuniziert werden, ist Liles’ unverkopft-spielerischer Ansatz, bei dem nichts, nicht einmal Arnold Schönberg, ernst genommen wird, deutlich zu spüren. Die Musik basiert auf eingängigen z.T. einfachen Parts für Klavier, Ideophone, auch Orchestrales ist zu hören, und gelegentlich schieben sich komplexere Muster unter die dramatischen Tonfolgen. Das Album wurde zunächst in zwei stark limitierten CDr-Editionen (eine enthielt ein 20×20 cm großes Acrylbild) für Liles’ kürzlicher Show im Kulturausbesserungswerk Leverkusen produziert und ist nun über Bandcamp erhältlich.