Bassklänge aus dem Opernhaus in Ghent: Erstes Soloalbum von Nils Vermeulen

Aspen Edities bringen am 28. April das Debüt “variations” des Kontrabassisten Nils Vermeulen heraus. Im Zentrum steht das Stamminstrument des Musikers im Rahmen von teils komponierten, teils improvisierten Stücken, bei denen verschiedenen Spieltechniken zum Zug kommen. Ein weiterer Protagonist ist der Aufnahmort, nämlich das Ghenter Opernhaus. Von Seiten des Labels heißt es: “Recorded at the empty Ghent Opera, where every note, attack and vibration comes through, including the creaking of the wooden oor. There is no hiding in reverb, nor in easy playing. The strings Vermeulen uses on this recording (‘Tempera’ strings by Gerold Genssler), are inspired by traditional gut strings, and have lower tension to let the instrument resonate freely”. Betont wird dabei die Aktivität des Musikers, aus einem bereits vorhandenen Ideenfundus an Tönen zu wählen: “Every tone has its acoustic universe, comprised of a multitude of other tones. All possible combinations already exist. The composer merely chooses one variation and organizes the sounds in a particular way”. Das Album erscheint als LP und zum Download.

Foto: Geert Vandepoele

@ Aspen Edities