Keiji Haino und Guru Moe mit neuem Doppelalbum

Am 15. Dezember bringen die norwegischen Conradsound eine neue Kollaboration des Duos Keiji Haino und Guru Moe heraus, sie erscheint auf einer drei Tracks umfassenden LP und auf einer Doppel-CD, die ein weiteres längeres Stück enthält. “Drums & Octobass” offenbart Improvisationen für die genannten Instrumente plus Stimme, für deren Charakter an der Grenze zum aus den Fugen geratenen Songformat jedes gewohnte Genrekonzept wie das Bett des Prokrustes anmuten muss.

“Kein Genre und kein Instrument schränken Keiji Hainos Ausdruck und Hingabe an die Musik ein. Eine wahre Legende für sich, mit unverkennbarer Präsenz, Kraft und Tiefe. Haino hat seine Hörer seit den 1970ern immer wieder in Erstaunen versetzt und herausgefordert, und er scheint nie mit dem Experimentieren aufzuhören. Bei dieser Session war es das Schlagzeug, das mit Haino in den Dialog trat, doch das Schlagzeug ist nur ein Ausgangspunkt für sein musikalisches Abenteuer mit Guro Moe. Guro Moes experimentelle Rockband MoE hat in Japan mehrmals live mit Haino zusammengearbeitet. Aber bei dieser Aufnahme traten Moe und Haino als festes Duo bei Athletic Sound in Norwegen auf, mit Schlagzeug und Oktobass als einzigem geplanten Rahmen. Und Pläne sind immer dazu da, geändert zu werden! Die beiden Improvisationsmeister spielen buchstäblich mit den Instrumenten, um sich gegenseitig auf eine Reise zu schicken, die wie es scheint keinen Hafen in Sicht hat. Offene Formen, Strukturen und Texturen schaffen, die sie weiter von jedem sicheren Hafen entfernen können, nur um im gegenwärtigen Augenblick Duo-Musik zu schaffen. Aber ihre Stimmen verschmelzen miteinander und erzeugen einen natürlichen Fluss in Zeit und Raum”. (Conradsound)