CCCP in DDDR: Zusatztermin und Themenabend in Berlin

Dass die italienische Punkband CCCP – bzw. mit vollem Namen CCCP – Fedeli alla Linea, was linientreu bedeutet und die Combo gleichsam von der deutschen Synthieband ähnlichen Namens unterscheidbar macht – nach langer Pause wieder zurück auf die Bühnen kommt und am 24. und 25. Februar zwei Konzerte im Berliner Astra Kulturhaus angekündigt hat, hat sich gewiss längst herumgesprochen. Nachdem der zweite Termin mittlerweile ausverkauft ist, haben die Veranstalterinnen und Veranstalter kurzerhand einen Zusatztermin am 26. des Monats am gleichen Ort anberaumt.

Aus dem Anlass des Bühnencomebacks wird außerdem am 23. Februar ein Themenabend zur Musik und Biografie der Band und ihrer Protagonisten Giovanni Lindo Ferretti (Gesang, Lyrics) und Massimo Zamboni (Gitarre) im Dunckerclub stattfinden. Dort präsentieren Valentina Ferrarese, DJ Blackdeath 1334 (Slimelight) und DJ Ørlög vom Plattenteller aus eine musikalische Retrospektive plus verwandter Musik, außerdem sind Werke der italienischen Fotografin Anna Motterle im Rahmen einer Bildprojektion zu sehen. CCCP wurden in den frühen 80ern in Berlin gegründet und haben die Energie des Punk, der damals schon seine innovative Phase hinter sich hatte, mit neuen, über

Postpunk und New Wave weit hinausgehenden Kontexten versehen und gingen dabei so konsequent und scheinbar eklektisch vor wie allenfalls ihre niederländischen Kollegen von The Ex, inkludierten folkloristische, experimentelle, neoklassische, vorderasiatische Elemente ebenso wie theatralische Versatzstücke und außermusikalische Referenzen vielerlei Art. 1990 löste sich die Band offiziell auf und ging zunächst im Nachfolgeprojekt Consorzio Suonatori Indipendenti (C.S.I.) auf.

Konzert-Zusatztermin
Montag, 26.02.2024
Beginn 19 Uhr
Astra Kulturhaus
Revaler Strasse 99
10245 Berlin

@ Facebook inkl. Tickets

Musikalischer Themenabend
Freitag, 23.02.2024
Beginn 22 Uhr
Dunckerclub
Dunckerstr. 64
10439 Berlin

@ Facebook