The Eventual Echo: Neues Tape von Ivory Altar

Die griechischen Ivory Altar haben just ein neues Album herausgebracht, das als limitiertes Tape bei Fiadh Productions erscheint und digital auch vom Act selbst erhältlich ist. “The Eventual Echo”, das in den Monaten nach dem Vorgänger “Lichen Grows” über einen größeren Zeitraum hinweg aufgenommen wurde, enthält neun Tracks, die in Klang und Titelgebung einer naturverbundenen Besinnlichkeit frönen und den sogenannten Dungeon Synth um eine wenig vorhersehbare, gängige Standards hinter sich lassende Variante bereichern.

Es exisitiert bereits der Begriff Forest Synth, den man freilich wie alle Genrebegriffe, noch bevor ein eventueller Hype beginnt, mit Vorsicht genießen sollte. Die dunkle Abgeschiedenheit in einer wildwüchsigen Vegetation und ein Fokus auf kleinere pflanzliche und tierische Lebensformen machen aber einen guten Teil der Atmosphäre aus, die ein Folk-Äquivalent in den frühen Aufnahmen von In Gowan Ring finden könnte. “The Eventual Echo” erscheint mit Artwork von Gaby Long.