Audiobulb bringen in den kommenden Tagen ein neues digitales Album des argentinisch-amerikanischen Musikers Michel Mazza alias OdNu heraus, den Leser unserer Seiten u.a. von seiner Kollaboration mit Ümlaut kennen sollten. Auf “Ronroco Rococo Memories” trägt der Künstler seinem großen Interesse an unterschiedlichen Instrumenten, seiner Lust am Erkunden ihrer Möglichkeiten und seinem Händchen für ungewohnten Kombinatoriken Rechnung und arbeitet mit einem in der Andenregion bekannten Saiteninstrument namens Ronroco. Das zehnsaitige Instrument, dessen Resonanzkörper in früheren Epochen aus einem Schildkrötenpanzer bestand, heute aber meist aus Holz gefertigt wird, ähnelt dem Charango und ist dessen Bariton-Pendant. Mazza, der an der Gitarre geschult ist, spielt auf der Ronroco unterschiedliche, meist melancholisch-weltentrückt anmutende Melodien, deren Ornamentik von der Musik und generellen Ästhetik des Rokkoko inspiriert sind, die keineswegs nur aus wortspielerischen Gründen im Titel vorkommt. All dies verknüpft er mit der Verwendung von Fieldrecordings und weiteren, auch elektronischen Instrumenten, die das Klangbild dezent ergänzen.
“The Ronroco is a stringed instrument of the Andean regions and it is the baritone relative of the charango. Its sound box was traditionally made from the shell of an armadillo or tortoise but is now commonly made of wood. It typically has 10 strings in five courses of 2 strings each. Rococo is an exceptionally ornamental and dramatic style of architecture, art and decoration. It combines asymmetry, undulating curves and elaborate ornamentation to create surprise and the illusion of motion and drama. It is often described as the final expression of the Baroque movement. Inspired by the ronroco album of Gustavo Santaolalla, OdNu uses the ronroco as a source of sound and takes it to new territories by exploring sound deconstructions and decomposing it through effects chains that include a modular system, Zoia patches and a Blooper to create a lush palette of sounds that even though they have originated from the Ronroco it’s at times hard to imagine its source. The album is also full of bubbling rococo ronroco arpeggios that exude melancholic melodies supported by the addition of synth sounds and field recordings. All of these elements takes the album outside of the world music realm and into an experimental micro sound and textural dreamscape full of subconscious memories from OdNu’s Argentinian past”. (Audiobulb)