Matmos und Klara Lewis am 01. Juni im Berghain, Berlin

Am 01. Juni 2016 stellen M.C. Schmidt und Drew Daniel alias Matmos ihr neues, auf den Klängen einer Waschmaschine basierendes Album “Ultimate Care II” im Rahmen eines Konzertes im Berliner Berghain vor. Das Vorprogramm bestreitet die schwedische Komponistin Klara Lewis, deren zweites Album “Too” in Kürze bei Editions Mego erscheinen wird. Kuratiert wird der Abend vom CTM Festival.

“Die Idee, ein Album komplett aus Klängen einer Waschmaschine zu machen, kam Matmos Martin Schmidt während er mit den Fingern auf der “Whirlpool Ultimate Care II” in seinem Studio trommelte, versunken in zerstreuter Kontemplation ihrer zyklischen Rhythmik. Was als Jux begann gipfelte nach einer umfassenden Überprüfung des Erlebten im kreativen Prozess selbst. ‘Wir fingen mit dem reinen Klang der Waschmaschine an’, sagt Drew Daniel, die ander Hälfte des stets konzeptuell arbeitenden Duos aus Baltimore. ‘Wir nahmen den gesamten Waschzyklus auf, waren aber recht enttäuscht davon.’ Dann begann das experimentieren und Fragen standen im Raum: Wie macht man daraus ein Instrument? Viele Klangbearbeitungen später präsentiert sich das auf Thrill Jockey Records veröffentlichte Album “Ultimate Care II” als ein kontinuierlicher Track von 38 Minuten, exakt die Länge eines Waschgangs. Die Waschmaschine war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Matmos letzter Berlinbesuch fand anlässlich ihres letzten Albums statt, “The Marriage Of True Minds”, das sich mit parapsychologischen Experimenten beschäftigte und im Rahmen des CTM Festivals 2013 Premiere feierte.
Zuvor präsentiert die aufstrebende schwedische Komponistin Klara Lewis ihr zweites, im Mai auf Editions Mego erscheinendes Album ‚Too‘. In Lewis’ Stücken ziehen sich verschwommene Rhythmen über texturreiche, mal organische, mal abstrakte Hintergründe und erzeugen Eindrücke wechselreicher Klanglandschaften, die zwischen optimistischer Wärme, fremder Unheimlichkeit und kühl aggressiven Gesten changieren. Dabei entsteht ein hypnotischer Sog, der die Hörer in die Eigenzeit und ideosynkratische Logik der Stücke hineinzieht. “Too” lässt sich vielleicht am besten als eine fesselnde Form immersiven Hörtheaters beschreiben, das ganz auf die klangliche Imagination der Hörer setzt. Klara Lewis Debütalbum “Ett” erschien 2014 auf Editions Mego und tauchte ­ zu Recht ­ auf etlichen Jahresendlisten auf, im selben Jahr erschien außerdem die “Msuic” EP auf Peder Mannerfelts gleichnamigem Label.”

1. Juni 2016, Einlass 20 Uhr
Berghain/Panorama Bar
Am Wriezener Bahnhof
10243 Berlin
Event @ Facebook

Fotos: Josh Sisk (Matmos) und Hampus Hogberg (Klara Lewis)