Horsey: Re-Issue des Current 93-Klassikers mit Bonus-Material bei House of Mythology

Die lange angekündigte Wiederveröffentlichung des 1990 herausgekommenen Current 93-Albums “Horsey” – ursprünglich “Horse” und um einige Tracks kürzer – ist nun bei House of Mythology erschienen. Obwohl mit dem Titelsong und dem eindringlichen Comus-Cover “Diana” einige der auf lange Sicht beliebtesten Stücke der Band enthalten sind, nimmt “Horsey” eine Sonderstellung in der ohnehin sehr wandlungsreichen Diskografie der Band ein. Die LP, die zunächst in einer Box zusammen mit Nurse With Wounds “Lumb’s Sister”-Soundtrack und Sol Invictus’ “Lex Talionis” herauskam wurde nur zu einer Hälfte mit David Tibets englischen Musikerfreunden aufgenommen, die an den vorausgehenden und nachfolgenden Arbeiten beteiligt waren und landläufig als World Serpent-Family bezeichnet wurden. Die anderen Tracks wurden mit Musikern der japanischen Band Magic Lantern Cycle aufgenommen, deren “Chimæra”-CD Tibet später auf Durtro herausbrachte.
Current 93 hatte zu der Zeit bereits den lärmig-abstrakten Kollagenstil des Frühwerks hinter sich gelassen und eine neue musikalische Heimat im folkigen, weitgehend akustischen Songwriting gefunden, das mit der Zeit als Apocalyptic Folk apostrophiert werden sollte. Dies ist auch auf “Horsey” evident, gleichwohl der Sound der Platte um einiges sperriger anmutet als der auf Werken wie “Swasikas for Noddy”, “Earth Covers Earth” oder kurze Zeit später “Thunder Perfect Mind”. Außerdem finden sich hier Current 93s im Grunde einige Ausflüge in psychedelischen Noiserock, der weitaus räudiger war als die ungleich elaborierten Rockansätze im 2008 herausgebrachten “Aleph at Hallucinary Mountain”. Die aktuelle Version erscheint als Doppel-LP und Doppel-CD und ernthält (je nach Version z.T. unterschiedliches!) Bonusmaterial in Form unveröffentlichter Versionen der Songs.