Deeat Palace auf einer neuen Anthologie von Commando Vanessa

Das italienische Tapelabel Commando Vanessa wurde erst vor gut einem Jahr gegründet, einem ausgesprochen ereignissreichen allerdings, in dem liebevoll gestaltete Releases von Yuko Araki, John Poubelle, Mother, Christoph Clébard, J. Zunz sowie dem Duo aus Valentina Magaletti und Marlene Ribeiro das Licht der Welt erblickten. Zur Feier des kleinen Jubiläums bringen die Betreiberinnen in Kürze den Sampler “Mansplained!” heraus – in den Worten der Betreiberinnen “a diverse, colorful, exaggerated, intimate, political, sexy compilation”. Vorab zu hören ist der Track “HYSOPE” der in Paris lebenden Künstlerin Deeat Palace.

Auf ihren beiden 8″-Singles, die in 2018 und 2019 bei dem französisch-japanischen Label Mind Records herauskamen, und in ihren Performances überblenden sich Harsh Noise Wall-Einflüsse mit experimenteller Elektronik und technoiden Ansätzen. Das Resultat sind bruitistische Klangwelten aus dunklen Drones, schmerzhaftem Feedback und entmenschlichten Schreien, die eine, wie es beim Label heißt, “post-apokalyptische Atmosphäre” erzeugen. Dass auf der Compilation keine der bisherigen Acts des Labels zu finden sind, passt auf gewisse Weise zur Philosophie des Hauses, das sich auch mit der bisherigen Auswahl nie in ein schon gemachtes Nest setzte, sondern unterschlagene Geheimtipps in ein kleines Rampenlicht rückte.

Vierzehn Acts – neben Deeat Palace sind das Pillbug Junction feat. Kelso Ashby, SIKSA, The Marquis, HESS, Lili Putana, Flawed God, Iphigenia Lee, HAARGA, Black Propaganda, Accident du Travail, Techno Thriller, Innocent Heretic feat. RUIN, Marie Guilleray und Online Lipnem – tragen mit dunklen, mal ambienten, mal noisigen oder technoiden Stimmungsbildern von rauer bis geschliffener Gestaltung, sehr unterschiedlichen Produktionsweisen und kleinen Abstechern in coilige Gefilde schon allein dem Kriterium der Deiversifizierung Rechnung, ein gewisser Fokus auf geschlechtliche Identitätsfragen durchzieht die Sammlung. Sie erscheint am 28. Januar als Tape und digital.

Deeat Palace @ Discogs, Bandcamp, Facebook, Youtube

Mansplained! @ Bandcamp

Commando Vanessa @ African Paper