Audiovisuelles Projekt von Gaël Bonnefon und Frédéric D. Oberland

Frédéric D. Oberland, den viele unserer Leser sicher von seiner Band Oiseaux-Tempête kennen, bringt diesen Sommer sein drittes Soloalbum “Même Soleil” heraus, bereits erhältlich als digitale Single “À Notre Nuit”. In den ausladenden Tracks erweist sich der Multiinstrumentalist einmal mehr als versierter Dröhner, der hier seinen Fokus mehr auf den Einsatz halbanaloger Synthies legt. Einen organischen Charakter haben die Songs dennoch, und in dem melierten Soundgemenge vollverwehten Lärms haben traditionelle(re) Sounds (Gitarren, Blasinstrumente) ebenfalls ihren Raum. Mystische Gesänge, peirschende Riffs, heitere Vogelstimmen, Spiele mit dem Tempo, Melodien zwischen Freeform und Orientalismus und imemr wieder schwebende Drones prägen den Sound der Platte, die außerdem zusammen mit einem Bildband der Fotografin Gaël Bonnefon erhältlich ist. Das Buch trägt den gleichen Titel und enthält eine Reihe analoger Fotos, die alltäglichen Objekten durch chemische Verfremdung eine eigenwillige Poesie verleihen. “Même Soleil” erscheint am 19. Juli in den gängigen Formaten bei IIKKI Records.

“Fueled by travels and their emanations, Frédéric D. Oberland’s music had to build new horizons this year, outlined by the curves of semi-modular synthesizers, the avalanches of effect pedals and the zigzagging paths of electric circuits. A not so unknown landscape for the Magnum Diva, his home studio, satellite of his wildly creative spirit where, alone at work, he manipulates, caresses and makes his machines and analogical instruments hum until obtaining a powerful elixir. Même Soleil, the third solo work of the multi-instrumentalist and photographer, co-founder of the bands Oiseaux-Tempête, FOUDRE!, Le Réveil des Tropiques, and of the label NAHAL Recordings, manages once again to merge mystical visions of the unconscious and the absurdity of an apocalyptic present in a sensory whirlwind of which only he has the secret, operating an astonishing mutation, with tones still unexplored in his previous albums. The world that inhabits Frédéric D. Oberland can be visited like one would enter an abandoned mansion, teeming with fragments of forgotten lives.” (IIKKI)