Constellation Records bringen Mitte September eine Rarität aus den frühen Tagen des Labels in Form einer Retrospektive der heute als obskur gehandelten Montréaler Post Punk-Combo Sofa heraus. Die Band wurde von Constellation-Mitgründer Ian Illavsky zusammen mit drei weiteren Musikern formiert, die zusammen das typisch punkige Stimme-Gitarre-Bass-Drums-Schema bedienten. Man könnte den hier bewusst weit gefassten Genrebegriff in Anführungsstriche setzen, denn in Sofas Fall ist damit keine stylische Gothic-Variante gemeint, sondern eine eher etwas dreckige Musik, deren Machart Punk und Hardcore ebenso viel verdankt wie verrauschtem Slowcore und schwergewichtigem No Wave. Die in den Startlöchern kauernde Doppel-LP enthält den ersten 1997 erschienenen Longplayer “Grey” sowie eine Auswahl an Tracks von vorausgegangenen Tapes – sämtliches Material wurde Jace Lasek und Harris Newmanneu gemastert, Sänger Brad Todd steuerte neues Artwork bei. Das Material erscheint außerdem digital.
“Source Crossfire is a searing, brooding collection that documents the recorded output of Sofa, one of Montreal’s most shadowy, notorious, captivating underground art-rock ensembles of the mid-90s, and the first band to be released on Constellation. Anchored by the raw metronomics and pummeling syncopation of Keith Marchand (drums) and Scott Clarkson (bass), Sofa was one of the city’s tightest and most kinetic bands, always seeking uncharted pathways in the cracks between established punk/rock sub-domains.The bi-amped Gibson SG Firebrand of guitarist Ian Ilavsky relied on 2 rudimentary pedals (distortion; overdrive), combining with the singspeak of vocalist/lyricist Brad Todd to paint a twitchy, frenetic sonic foreground of controlled chaos. The band was equally known for its unapologetic and sometimes heterodox slow-tempo alter ego, mining ascetic slowcore territory – but also more lush, nostalgic, empty-ballroom balladry with Marchand playing behind the beat in torchsong swingtime and Clarkson weaving deft melodious lead lines on bass, as Todd switched gears from rapid-fire glossolalia to baritone croon.” (Constellation Records)