Im Oktober erscheint in der Reihe FRKWYS, die vom Label RVNG Intl als „intergenerational collborations series“ verstanden werden will, das Album „Hungry Shells“, das Ka Baird und der 2019 verstorbene finnische Komponist und Permormancekünstler Pekka Airaksinen zusammen aufgenommen haben.Neben ihren Aufnahmen mit Taralie Peterson als Spires That In The Sunset Rise hat sich Ka Baird in den letzten Jahren vermehrt als Solokünstlerin positioniert und hat zudem immer wieder mit anderen zusammengearbeitet. Dabei ist ihre Musik, wenn man so ein diffuses Wort verwenden möchte, immer experimenteller geworden und ihr musiakalischer Fokus richtete sich stärker auf Blasinterumente. In einem Interview, das wir vor einigen Jahren mit ihr führten meinte sie: „I have always sought out the music that tried to defy the boundaries“.
Das Album wird in einer Reihe von Formaten veröffentlicht:
— Limited edition of 60 hand numbered, 8.25” x 11” prints featuring Pekka Airaksinen’s original painting Where you go there you are.
— Printed on high quality, uncoated paper using a 6-color offset press
—Features “Dark Sky,” a passage from ODO, Pekka’s collection of divinations, on reverse side.
— One time pressing of 1000 LPs with spot gloss jacket, accompanied by a printed insert including artist essays.
— Each purchase includes a multi-format download redeemable via Bandcamp.
Teil des Erlöses kommt dem Nepal Art House zugute, das benachteiligten nepalesischen Kindern die Möglichkeit gibt, Zugang zu Kunst und Bildung zu bekommen.