Lautenspiel und dezente Elektronik: Jozef Van Wissem mit neuem Album

Nach einigen meist kollaborativen Arbeiten, in denen oft Vocals und ein opulentes Klangbild eine Rolle spielten, bringt Jozef van Wissem in Kürze ein neues Album heraus, das in seiner minimalistischen Reduktion auf Laute und Elektronik an frühere Aufnahmen anknüpft. Die Stücke auf “Behold! I Make All Things New”, deren Titel meist einen christlichen Mystizismus anklingen lassen und einen hoffnungsvollen Grundtenor aufweisen, begeistern in ihren

barock anmutenden Tonfolgen durch einen entrückten, zum Teil hypnotisierenden Charakter, der durch die wehmütige Grundstimmung noch gewinnt. Die Aufnahmen entstanden während des Lockdowns in Warschau und Rotterdam – letzteres van Wissems Heimatstadt, in die er nach seinem Weggang aus New York vorerst wieder gezogen ist. Jozef van Wissem ist der vielleicht bekannteste Lauten-Virtuose unserer Zeit. In seiner Musik verbindet er Alte Musik mit Avantgarde und bringt sein Spiel in ganz unterschiedliche, genreübergreifende und zum Teil multimediale Zusammenhänge. “Behold! I Make All Things New” erscheint am 18. März auf LP und CD bei van Wissems eigenem Label Incunabulum, die CD-Version enthält einen weiteren Bonustrack.

@ Incunabulum | Jozef Van Wissem