All The Things That Happen: Neues von Steve Bates auf Constellation

Constellation Records bringen im September ein neues Album des Musikers und Multimediakünstlers Steve Bates heraus, der Track “Destroy the Palace” ist bereits über die einschlägigen Musikplattformen erhältlich. “All The Things That Happen” ist ein primär auf Casio, gelegentlichen Orgeleinsatz und weitere Elektronik basierendes Ambientalbum, dessen melancholischer Flächencharakter, der Bates zufolge einiges der Inspiration durch Künstler wie Brian Eno und Andrew Chalk verdankt, immer wieder durch Exkursionen in noisige Verzerrtheit aufgebrochen wird. Bates stammt aus dem kanadischen Winnipeg, der Hauptstadt der zentralen Provinz Manitoba, und erfuhr seine musikalische Sozialisation in erster Linie durch die lokale Hardcore- und Punk-Community, in der er erstmals in Bands spielte. Ein Interesse an experimentelleren musikalischen Herangehensweisen kam jedoch ähnlich früh auf und wurde, wie Bates erinnert, erstmals durch ein Kurzwellenradio angeregt, das sein Vater ihn schenkte. International machte er erstmals im größeren Stil durch seine Zusammenarbeit mit dem

Black Seas Ensemble oder mit Künstlern wie Timothy Herzog und Sophie Trudeau (Godspeed You! Black Emperor) von sich reden. Das neue Material wurde im vorigen Jahr dann auch im Vorprogramm von Godspeed erstmals live dargeboten. “All The Things That Happen” erscheint in den gängigen Formaten.

@ Constellation Records