Purgatory: Reissue des Tapes von Monde Bruits

Vor einigen Tagen erschien auf  Urashima Records eine Vinyl-Reissue des Tapes “Purgatory” des Japanoise-Projektes Monde Bruits. Hinter dem in den frühen 90ern begründeten Experimental-Noise-Projekt, das immer wieder mit schon länger aktiven Acts wie Merzbow, Hijokaidan und den Incapacitants verglichen wurde, steckt der auch an Musique Concrète, Freier Improvisation und verschiedener Avantgarde-Musik  interessierte Musiker Iwasaki Shōhei.

“Purgatory”, das 1992 beim japanischen G.R.O.S.S.-Label erschien und über die Jahre zu einer gesuchten Rarität avancierte, wurde imv origen Jahr von Emanuele Bonini von den Original_Audios remastert und erscheint in einer Auflage von 199 Exemplaren. Das Insert enthält ein Interview mit dem Künstler, das von Satoru Higashiteto für das Bananafish-Magazin geführt und von David Hopkins übersetzt wurde. es ist auch zum Download erhältlich.