Ascend Ascend: Livealbum von Janaka Stucky auf Neurot

Neurot Recordings bringen Mitte Mai ein Livealbum des amerikanischen Dichters, Boxers und Performancekünstlers Janaka Stucky heraus. Im Zentrum der von der Cellistin Lori Goldston begleiteten, evokativen Spoken Word-Aufführung in Seattle standen Passagen seines epischen Gedichtes “Ascend Ascend”, das bereits als Buch veröffentlicht wurde und dessen kabbalistisch angehauchte Verse über die ekstatische Zerstörung des Egos bereits Vergleiche zu Walt Whitman hervorgerufen und die Aufmerksamkeit von Jimmy Paige erhalten haben.

Im Begleittext heißt es: “Die Aufzeichnung der Aufführung fängt die Wärme und das Eintauchen in die Nacht selbst ein und was Stucky als Einladung an das Publikum beschreibt, fordert es auf, sich ihm in seinem veränderten Bewusstseinszustand anzuschließen, während er seine Gedichte rezitiert. Die Performance wurde aufgenommen, gemischt und gemastert von Mell Dettmer (Earth, Sunn O))), Wolves in the Throne Room und mehr) Die Aufführung nimmt weder Musik noch Kunst an, sondern etwas, das im Grenzbereich zwischen beidem liegt – ein rituelles Ereignis. In den Live-Auftritten rezitierte Stucky das Buch in seiner Gesamtheit aus den Grenzen eines magischen Kreises – gezeichnet mit arkanen Siegeln auf dem Boden – umringt von Bienenwachskerzen, Weihrauch und lebenden Ringelblumen, die in einen äußeren Rand aus Erde gepflanzt wurden”. Die Aufnahme besticht durch die eingängige und eindringliche Klarheit des Vortrags, gleichwohl dieser immer in der Nähe eines hypnotischen Singsangs ist. Das Album erscheint als LP und digital.