Sanguinaria: Neues Tape von Clara Engel

Cruel Nature bringen Ende des Monats ein neues Album der kanadischen Sängerin und Musikerin Clara Engel heraus. “Sanguinaria”, dessen Titel auf ein Mongewächs, die Kanadische Blutwurz (Sanguinaria canadensis) verweist, deren Wurzel ein Gift enthält, das in kleinen Dosen bereits von den First Nations als Heilmittel verwendet wurde. Für Engel wurde die Pflanze und der Begriff zu einem Ausgangspukt für viele existenzielle und spirituelle Überlegungen, die auch die Songs auf dem neuen Album prägten – einer

Sammlung feinsinniger Loner Folk-Songs, bei der Engel ihren Gesang mit einer Reihe verschiedener Saiten- und Percussion-Instrumenten sowie Melodica begleitet, während eine Reihe an Gästen – Brad Deschamps, Lys Guillorn, Paul Kolinski – E-Gitarre, Banjo, Lap Steel Guitar, Kalimba, Percussion und Backing Vocals beisteuern. Das Album erscheint bei Cruel Nature Records als limitiertes Tape und digital und kann über Bandcamp vorbestellt werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Hintergründen der Musik.