Singleminded Dualisms: Erster Teil einer Wiederveröffentlichungsreihe der White Stains

Zoharum hat vor kurzem den Auftakt einer Reihe von Reissues veröffentlicht, mit der nach und nach die Geschichte der legendären Schweden White Stains um Carl Abrahamsson aufgearbeitet werden soll, die nach der Jahrtausendwende unter dem Namen Cotton Ferox weiterleben sollten. “Singleminded Dualisms” enthält elf Tracks, die vor den ersten längeren Releases in den Jahren 1987-1989 aufgenommen und auf diversen Singles, EPs und in einem Fall auf einer Compilation herausgebracht wurden. Auf der vorliegenden Anthologie erscheinen die lange vergriffenen Stücke, nachdem zuerst auf dem hauseigenen Highbrow Lowlife-Label eine Downloadversion herauskam, erstmals auf CD. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um kein Album handelt und auch trotz der gelegentlich wechselnder Besetzung – Carl Abrahamsson (Gesang), Jan Ekman (Leadgitarre), Tomas Sandell (Gitarre), Johan Sandell (Bass), Nicklas Hansen (Drums), in den späteren Stücken dann Peter Bergstrandh (Bass) und der im weiteren Verlauf der Diskografie wichtige Thomas Tibert (1962-2022, Synthies) – offenbaren die einzelnen Stücke einen beinahe homogenen Trademarksound, der seinen Schwerpunkt in einem eher rockigen Postpunk mit Schlagseite in Richtung eines psychedelischen Garage Rock hat sowie in einem klaren und eingängigen Gesang, in dem sich das Interesse der Band an okkulten Themen abzeichnet. Dennoch ist schon auf

diesen frühen Stücken auch Raum für experimentierfreudige Momente, in denen sich der Stil der White Stains zerfledderter und bisweilen noiserockiger zeigt. Beim Label heißt es: “White Stains came into the minds of many listeners thanks to the regular debut album, recorded together with Psychic TV “Live At Stockholm”. However, the history of this band and its metamorphoses goes back much further. Founded by Carl Abrahamsson, from the beginning it served as a tool for proclaiming manifestos inspired by the works of, among others, Aleister Crowley (White Stains is the title of one of the most important texts of the British magician) and other proponents of free thought. While the issues they raised were invariably focused around the subject of occultism and secret knowledge, in the musical layer the band underwent many metamorphoses: from occult/gothic rock through ambient to experimental electronics. As their style crystallized, Carl and Thomas Tibert renamed White Stains to Cotton Ferox. This publication opens the series of reissues of the Swedish group. [...] The whole thing was provided with a proper commentary by Carl Abrahamsson, which is a great introduction to listening to the material, pointing to the context in which the compositions contained therein were created”. Die Sammlung ist auch digital erhältlich – wer an der auf 50 Einheiten limitierten Holzbox mit diversen Extras interessiert ist, sollte sich auf den gängigen Plattformen umschauen.