Next Door: Single und Album von Leo Takami

Anfang Oktober und somit gut dreieinhalb Jahre nach “Felis Catus and Silence” erscheint auf Unseen Worlds eine neue LP des japanischen Jazz- und Progmusikers Leo Takami. Auf der Basis von leichtfüßigen Gitarren, dezenten Takten, sanft-melancholischen Pianoparts und einigen Begleitinstrumenten erforscht Takami auf “Next Door” die vielfältigen Übergänge, die das Leben am Beginn der Jahreszeiten und in allen neuartigen Situationen.

Bei Unseen Worlds heißt es: “Durch die Musik denkt Leo über alltägliche Ereignisse nach und findet Schönheit in gewöhnlichen Momenten. Er scheint auch den Wert in Frage zu stellen, in der Welt festzustecken und seinem Geist zu erlauben, zu etwas jenseits der Welt zu wandern. Seine Musik ist ernst, zutiefst persönlich und introspektiv [...]. Seine Musik ist ein verschwommenes Erinnerungskino, der Soundtrack zu einer geliebten Erinnerung, die vielleicht nie wirklich passiert ist, aber dennoch im Kopf strahlt wie die Sonne an einem ungewöhnlich warmen Wintertag”. Das Album wurde von Taylor Dupree gemastert und erscheint mit Artwork von Robert Beatty.